Datenschutzerklärung profino

Stand: Mai 2017

Mit dieser Datenschutzerklärung unterrichten wir Sie, wie personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden, wenn Sie an der profino Onlinemesse für Makler teilnehmen.

Ansprechpartner

Anbieterin der profino Onlinemesse für Vermittler ist die

Alsterspree Verlag GmbH
Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg

(nachfolgend: „Alsterspree“, „profino“ oder „wir“ und „uns“).

Alsterspree ist auch die verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer der profino Onlinemesse (nachfolgend auch „Nutzer“ oder „Sie“). Bei Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie können Ihre Datenschutzanliegen gern per E-Mail an datenschutz@alsterspree.de richten. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie hier. Sie können diese Datenschutzerklärung in ihrer jeweils aktuellsten Fassung jederzeit hier abrufen.

Die profino Onlinemesse für Vermittler

Wir haben mit der profino Onlinemesse (nachfolgend auch: Onlinemesse) für Vermittler ein neuartiges Informations- und Netzwerkangebot speziell für Versicherungsvermittler geschaffen. Es ist unser Ziel alle Vorteile einer Messe oder Netzwerkveranstaltung mit den Möglichkeiten digitaler Plattformen zu verbinden. Auf diese Weise können aktuelle Informationen und Dokumente der Versicherer schnell recherchiert werden, es besteht die Möglichkeit sich mit Kollegen zu vernetzen und sich zu Sachfragen zu speziellen Themen- und Problemkreisen auszutauschen. Über die Teilnahme an Webinaren kann außerdem die Weiterbildung erfolgen und es können WB-Punkte erworben werden.

Die profino Onlinemesse ist dabei so ausgestaltet, dass Sie über die Favoriten-Funktion steuern können, welche Angebote und Informationen für Sie relevant sind. Ziel, Sinn und Zweck der profino Onlinemesse ist es, Ihnen möglichst sachgerechte, aktuelle und für Ihre konkrete Tätigkeit relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Individualisierung der Inhalte ist somit ein wichtiger Aspekt der profino Onlinemesse. Um diese Individualisierung technisch zu ermöglichen, ist die Erhebung und Verarbeitung verschiedener Daten im Rahmen Ihrer Teilnahme an der profino Onlinemesse erforderlich. Die Einzelheiten über die Datenverarbeitung sind nach den einzelnen Funktionen in Ziffer 4 erläutert.

Weitere Hinweise zur Teilnahme an der profino Onlinemesse finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Welche Informationen werden durch uns erfasst?

Im Zusammenhang mit der profino Onlinemesse erheben, verarbeiten und nutzen wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Daten, die im Rahmen der Registrierung und bei der Verwaltung Ihres Benutzerprofils anfallen (diese Daten werden nachfolgend „Registrierungsdaten“ genannt).
  • Daten, die im Rahmen der Nutzung der Onlinemessen- Website anfallen, z. B. Informationen über besuchte Unterseiten, Daten über genutzte Endgeräte, IP-Adressen, Logfiles, Browsereinstellungen (diese Daten werden nachfolgend „Nutzungsdaten“ genannt).
  • Daten, die sich aus Ihrer Messeteilnahme ergeben, z. B. Ihre Favoriten, Angaben über besuchte Messestände, Suchanfragen in der Messehalle, Teilnahme an Diskussionen in der Vermittlerlounge, angesehene Videoclips sowie Teilnahme an Webinaren und ggf. dort erfolgte Diskussionsbeiträge (diese Daten werden nachfolgend „Teilnahmedaten“ genannt).

Datenverarbeitung bei der Teilnahme an der profino Onlinemesse

Im Rahmen der Teilnahme der Onlinemesse erheben wir verschiedene personenbezogene Daten, um die einzelnen Funktionen der Onlinemesse zu realisieren.

Registrierung und Anmeldung

Wenn Sie sich auf www.profino-online.de für die Onlinemesse registrieren, wenn Sie gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt weitere Daten über Ihre Person hinzufügen oder Sie die gemachten Angaben ändern oder Sie sich mit Ihren bereits erhaltenen Zugangsdaten anmelden, werden von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt.

Für die Registrierung ist die Angabe Ihres vollständigen Namens, einer gültigen E-Mail-Adresse, Ihrer Firma, Ihrer Adresse, Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Funktion im Unternehmen, einer ggf. vorhandenen Erlaubnis, Ihrer Vermittlerregisternummer sowie eines Passwortes erforderlich. Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort dienen Ihnen später als Zugangsdaten zur Onlinemesse. Die Angaben über Ihre Person und Ihre Tätigkeit dienen uns dazu Sie zu identifizieren und sicherzustellen, dass nur Branchenvertreter an der Onlinemesse teilnehmen. Nur auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Netzwerk- und Forumfunktionen sowie die inhaltlichen Beiträge der Teilnehmer auf der Onlinemesse von hoher fachlicher Qualität sind und für alle Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen bieten. Sofern Sie WB-Punkte im Rahmen der Weiterbildungsmöglichkeiten auf der Onlinemesse sammeln möchten, müssen Sie außerdem Ihre Vermittler-ID bei der Brancheninitiative gut beraten angeben, da nur so eine Gutschrift auf Ihrem WB-Konto erfolgen kann. Ihre hinterlegten Registrierungsdaten können im Profilbereich unter „Mein Profino“ eingesehen und gegebenenfalls später geändert oder um weitere Angaben ergänzt werden.

Die Speicherung Ihrer Registrierungsdaten erfolgt zur Durchführung der Registrierung und Anmeldung, zur Einrichtung Ihres Benutzerprofils, zur E-Mail-Kommunikation mit Ihnen sowie um Ihnen die Nutzung der Onlinemesse zu ermöglichen.

Zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse senden wir Ihnen per E-Mail einen Link mit einem Bestätigungslink. Dieser Bestätigungslink enthält einen Sicherheitstoken mit zeitlich begrenzter Gültigkeit und sollte daher zeitnah von Ihnen betätigt werden. Für den Versand der Bestätigungs-E-Mails bei der Registrierung bedienen wir uns des US-Anbieters „Mailgun“. Mailgun ist ein Angebot der Mailgun LLC, 1 Fanatical Place, City of Windcrest, San Antonio, TX 78218 („Mailgun“). Mailgun ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Im Rahmen Ihrer Registrierung werden von uns an Mailgun Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name übertragen und dort für die Durchführung der Registrierung verarbeitet. Weitere Informationen können Sie auch den Datenschutzbestimmungen von MailGun entnehmen.

Dashboard

In Ihrem individuellen Dashboard werden aktuelle Beiträge, Inhalte und Events, wie z. B. Webcasts zu den für Sie relevanten Themen zusammengestellt. Ihr Dashboard dient Ihnen somit als persönlicher, tagesaktueller Wegweiser für die profino Onlinemesse. Die Inhalte Ihres persönlichen Dashboards werden anhand Ihrer Registrierungsdaten und Ihrer Teilnahmedaten zusammengestellt. Im Hinblick auf Ihre Registrierungsdaten ist für die Zusammenstellung des Dashboards insbesondere relevant, welche Tätigkeit Sie ausüben, welche Art der Erlaubnis vorliegt und welchen Beratungsschwerpunkt Sie haben. Entscheidend für die Auswahl der Inhalte sind jedoch vor allem Ihre Favoriten und Ihre Aktivitäten auf der Messe. Diese helfen profino besser einzuschätzen, welche Informationen, Inhalte, Diskussionen und Events für Sie relevant sind und sorgen zugleich dafür, dass Sie relevante Inhalte schneller finden können.

Vermittlerlounge

Die Vermittlerlounge dient als Forum für alle Messeteilnehmer. Es ermöglicht Ihnen den einfachen Austausch und das Netzwerken mit anderen Vermittlern, Ausstellern und Veranstaltern von Events wie Webcasts oder Webinaren. Die Vermittlerlounge ist wie ein Online-Forum aufgebaut und erlaubt Ihnen die Beiträge nach Kategorien, Schlagworten, Aktualität, Beliebtheit oder nach einem konkreten Benutzer zu sortieren. Die Vermittlerlounge ist für alle Teilnehmer der Onlinemesse öffentlich. Bitte beachten Sie die Hinweise in unseren Nutzungsbestimmungen zu den Inhalten Ihrer Beiträge und den Verhaltenspflichten und Umgangsformen. Ihre Beiträge und Aktivitäten in Diskussionen an denen Sie in der Vermittlerlounge teilnehmen, können Sie jederzeit über den Sprechblasen-Button im Menüband verfolgen. Ihre Aktivitäten in der Vermittlerlounge werden von uns als Teilnahmedaten gespeichert und zur Individualisierung Ihres persönlichen Dashboards und zu den weiteren hier beschrieben Zwecken genutzt. Gewichtige Diskussionen und Beiträge nehmen wir möglicherweise auch in unseren Newsletter auf, um andere Teilnehmer auf ein Thema oder eine Diskussion hinzuweisen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit mit anderen Teilnehmern der Onlinemesse oder mit Ausstellern über einen Chat in direkten Kontakt zu treten. Chats sind für andere Teilnehmer der Onlinemesse nicht einsehbar. Sie können Ihre Chats jederzeit über den Sprechblasen-Button im Menüband verfolgen.

Sie werden von uns auch per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse über neue Antworten auf Ihre Beiträge in der Vermittlerlounge oder Chatmitteilungen, die während Ihrer Abwesenheit eingegangen sind, informiert.

In der Vermittlerlounge werden außerdem Beiträge „angepinnt“. Diese Beiträge können allgemeine Hinweise und andere relevante Inhalte rund um die Onlinemesse oder einzelne Funktionen beinhalten oder es werden neue, aktuelle Beiträge gesondert hervorgehoben. Die angepinnten Beiträge können teilweise anhand ihrer Favoriten und Teilnahmedaten zusammengestellt werden, um Sie auf die für Sie relevanten Beiträge aufmerksam zu machen. So können beispielsweise Beiträge zu Events an denen Sie auf der Onlinemesse teilgenommen haben, hier erscheinen.

Messehalle

Die profino Messehalle enthält die Messestände der Aussteller. Sie können sich durch das Angebot scrollen oder gezielt nach Versicherern, Sparten, Produktgruppen oder bestimmten Medien suchen. Sie können außerdem mit den Ausstellern direkt Kontakt über den Chat aufnehmen und Inhalte teilen und favorisieren. Ihre jeweiligen Aktivitäten in der Messehalle werden dabei von uns als Teilnahmedaten gespeichert und zur Individualisierung Ihres persönlichen Dashboards und zu den weiteren hier beschrieben Zwecken genutzt.

An den Ständen der Aussteller finden Sie Informationen zu den Produkten, weiterführende Dokumente wie Anträge, Kataloge, Whitepaper, Produktbeschreibungen, Bedarfsrechner oder Videos sowie Hinweise auf Events wie Webcasts und Webinare, die auch zur Weiterbildung und Gutschrift von WB-Punkten dienen können. Die einzelnen Inhalte können geteilt und favorisiert werden. An den Ständen werden außerdem einzelne Beiträge als Highlights „angepinnt“. Diese Beiträge können teilweise anhand Ihrer Favoriten und Teilnahmedaten zusammengestellt werden, um Sie auf die für Sie relevanten Beiträge aufmerksam zu machen. So können beispielsweise weiterführende Informationen zu Produkten, für die Sie sich interessiert haben, hier erscheinen. Der Aussteller erhält von uns keine Teilnahmedaten über Ihre bisherigen Aktivitäten und favorisierte Inhalte auf der Messe.

Video-Inhalte, die an den Ständen der Aussteller zur Verfügung gestellt werden, stammen vom jeweiligen Aussteller. Für die jeweiligen Inhalte sind wir nicht verantwortlich. Technisch werden die Videos durch uns eingebunden. Wir bedienen uns hierfür der technischen Infrastruktur des Videoportals YouTube der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Wenn Sie sich Videos ansehen, erfasst Google Informationen zum Seitenaufruf über einen Cookie. Sofern Sie in Ihren Google-Account eingeloggt sind, können die aufgerufenen Seiten Ihrem Account zugeordnet werden und Google kann Ihnen anhand dieser Information später passende Video-Inhalte vorschlagen. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Account verhindern möchten loggen Sie sich aus Ihrem Google-Account aus oder ändern Sie die jeweiligen Google-Profileinstellungen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google bei der Nutzung von YouTube können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

Liveakademie

In der Liveakademie haben Sie Zugang zu Seminaren und Vorträgen von Fachleuten und Ausstellern. Neben Live-Events, an denen Sie teilnehmen können, haben Sie auch die Möglichkeit Webinare und Aufzeichnungen von Vorträgen abzurufen.

Die Inhalte der Webinare und Events stammen vom jeweiligen Aussteller, Veranstalter oder Referenten. Technisch werden die Inhalte von uns eingebunden. Zu den weiteren Informationen zur Nutzung der technischen Infrastruktur des Videoportals YouTube siehe Ziffer 4.4.

Live-Events erfordern ggf. eine vorherige Anmeldung. Vorgemerkte Termine und Events zu denen Sie angemeldet sind, können Sie in Ihrer Agenda einsehen, die Sie über das Herz-Symbol im Menüband erreichen. Die Referenten erhalten von uns vorab eine Liste der angemeldeten Teilnehmer, damit sie sich auf das Publikum und etwaige Vorkenntnisse einstellen können und Schwerpunkte eines Seminars oder Vortrags ändern können. Wenn Sie sich für ein Event angemeldet haben erhalten die Referenten von uns ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihrer Firma, Ihrer Adresse, Ihre Kontaktdaten, Ihrer Funktion im Unternehmen sowie die Information zu einer ggf. vorhandenen Erlaubnis. Der Referent oder der Aussteller wird diese Angaben nutzen, um mit Ihnen während oder im Anschluss an das Event Kontakt aufzunehmen und ggf. aufgeworfene Fragen zu beantworten. Wenn Sie an dem Event teilnehmen, können der Referent und andere anwesende Teilnehmer dies sehen. Ebenso können Sie die anderen Teilnehmer sehen und ggf. kontaktieren, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Wenn Sie den Vortrag kommentieren oder Fragen stellen, können die anderen Teilnehmer diese ebenfalls sehen. Sollte eine Audioübertragung für die Teilnehmer eines Events durch den Referenten vorgesehen sein, ist eine etwaige Zwischenfrage auch von den anderen Teilnehmern zu hören. Die Ausgestaltung der Funktionen zu den Events ist insofern einer traditionellen Informations- oder Weiterbildungsveranstaltung nachempfunden. Die Live-Events werden von uns aufgezeichnet und in der Liveakademie als Video-Inhalte eingebunden. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Zwischenfragen aufgezeichnet und so später zum Abruf in den Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt werden, empfehlen wir im Anschluss an den Vortrag das persönliche Gespräch mit dem Referenten über den Chat zu suchen. Auch insofern verhält sich die Onlinemesse vergleichbar zu einem traditionellen Messeevent. Für die Live-Events bedienen wir uns der Dienste GoToWebcast sowie der technischen Infrastruktur der LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland und der LogMeIn, Inc. 333 Summer Street, Boston, MA 02210 USA („LogMeIn“). Zur Durchführung der Events übermitteln wir an LogMeIn Anmeldelisten, die die Angaben enthalten, die auch dem Referenten zur Verfügung stehen. LogMeIn erhebt zudem während der Events Daten über deren Teilnahme. Dabei handelt es sich um Nutzungsdaten und weitere Informationen über die Teilnahme an dem Event, wie etwa den Umstand, ob das Event im aktiven Browserfenster abläuft oder ob Sie sich über den Chat oder die Audiofunktion an dem Event beteiligen. Diese Angaben werden genutzt, um das Event technisch durchzuführen und sicherzustellen, dass Events, die als Fortbildungen im Sinne einer Präsenzveranstaltung ausgestaltet sind und mit denen WB-Punkte erworben werden können auch tatsächlich wahrgenommen werden. Diese Informationen werden von LogMeIn für uns ausgewertet, um eine sachgerechte Gutschrift von WB-Punkten nach den Vorgaben der Brancheninitiative gut beraten auf dem WB-Konto sicherzustellen und besser einschätzen zu können, für welche Themen und Events Sie sich interessieren, damit wir auf dieser Grundlage Ihr persönliches Dashboard und Empfehlungen für relevante Inhalte und Informationen zusammenstellen können. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch LogMeIn finden Sie auch in der Datenschutzerklärung von LogMeIn.

Events, die als Weiterbildungen konzipiert sind und mit denen WB-Punkte der Brancheninitiative „gut beraten“ erworben werden können, sind als solche gekennzeichnet.

Wenn Sie ein WB-Konto der Brancheninitiative „gut beraten“ besitzen, können wir Ihre Teilnahme an der Weiterbildung dem die Weiterbildung durchführenden Unternehmen mitteilen – vorausgesetzt alle Anforderungen hinsichtlich Anmeldung zur dem Event und Anwesenheit während dem Event wurden Ihrerseits erfüllt und von uns technisch dokumentiert. Das die Weiterbildung durchführende Unternehmen ist in jedem Fall eine akkreditierte Organisation der Brancheninitiative „gut beraten“. Dies kann der Referent selbst, das Unternehmen für welches er tätig ist oder die Deutsche Makler Akademie sein, sofern der Referent dort eingetragener Trainer ist. Die jeweilige akkreditierte Organisation wird dafür Sorge tragen, dass Ihnen die WB-Punkte auf Ihrem WB-Konto gutgeschrieben werden. Vorausgesetzt Sie haben uns durch die Abgabe Ihrer Vermittler-ID Ihres Gut-Beraten-Weiterbildungskontos bei der Registrierung zur Weitergabe an die akkreditierte Organisation berechtigt.

Weitere Informationen zur Weiterbildungsinitiative der deutschen Versicherungswirtschaft, dem WB-Konto und den Anforderungen an die Weiterbildung finden Sie auf der Website der Brancheninitiative gut beraten.

Suchfunktion

Über das Menüband steht Ihnen die Suchfunktion für die Onlinemesse zur Verfügung. Hier können Sie Aussteller, Teilnehmer, Referenten, Beiträge in der Vermittlerlounge, Medien und Dokumente, Events und sonstige Inhalte der Onlinemesse suchen. Wir nutzen Ihre Suchhistorie, um besser einschätzen zu können, welche Inhalte für Sie interessant sind und so für Sie relevante Inhalte insbesondere in Ihrem Dashboard zusammenzustellen.

Favoriten

Die Favoritenfunktion ermöglicht es die profino Onlinemesse für Sie zu einer effizienten Datenbank und Informationsquelle für Ihre individuellen Themen und Interessen zu machen. Indem Sie Inhalte auf der Messe favorisieren können Sie relevante Inhalte kennzeichnen und so dafür sorgen, dass profino Ihnen hilfreiche Empfehlungen und weiterführende Informationen oder Hinweise auf für Sie interessante Events, Dokumente und Beiträge zusammenstellt. Ihre Favoriten können Sie stets über das Herz-Symbol im Menüband einsehen und von dort schnell auf Ihre favorisierten Inhalte zugreifen. Anhand der Favoriten stellen wir auch die Neuigkeiten für Sie unter dem Menüpunkt News zusammen.

Allgemeine Seitenzugriffe

Bei jedem Zugriff auf unsere Website und die einzelnen Bestandteile der Onlinemesse werden außerdem verschiedene Nutzungsdaten erhoben. Dabei handelt es sich um die Datum und Uhrzeit des Zugriffs, IP-Adresse des anfordernden Endgerätes, Name der angeforderten Datei, Webseite, von der aus die Datei angefordert wurde, Zugriffsstatus (z. B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden), der von Ihnen verwendete Webbrowser und das Betriebssystem Ihres Gerätes.

In diesem Zusammenhang werden die Daten werden in anonymisierter Form in sogenannten Server-Logfiles protokolliert. Hierzu wird Ihre IP-Adresse gekürzt, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Die anonymisierten Protokolle werden zu statistischen Zwecken und aus Gründen der IT-Sicherheit verarbeitet, ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Newsletter

Ein zentraler Bestandteil der profino Onlinemesse und unseres Informationsangebotes ist unser Newsletter. Mit diesem informieren wir Sie regelmäßig zu allgemeinen Neuigkeiten rund um die profino Onlinemesse, zu relevanten Informationen, Angeboten, Events und Inhalten zu für Sie relevanten Themen sowie über unser Unternehmen und seine Produkte. Die Inhalte des Newsletters können sich damit sowohl auf die profino Onlinemesse als auch auf unsere anderen Angebote beziehen, wenn wir davon ausgehen, dass diese für Sie und Ihre Tätigkeit interessant sein könnten. Wir geben jedoch weder Ihre E-Mail-Adresse noch Angaben über Ihre Interessen an Dritte weiter, sofern Sie dem nicht zugestimmt haben oder dies in dieser Datenschutzerklärung beschrieben ist. Newsletter werden Sie daher nur von uns und nicht ohne gesonderte Bestellung von anderen Anbietern erhalten. Wir versuchen die Inhalte unseres Newsletters auf Ihre Interessen zuzuschneiden, damit Sie möglichst nur solche Informationen und Angebote erhalten, die für Sie einen Mehrwert haben. Der Auswahl der Inhalte Ihres persönlichen Newsletters liegen Ihre Favoriten, Ihre Teilnahmedaten sowie Angaben über Ihre Tätigkeit zugrunde.

Für den Newsletter-Versand, bedienen wir uns des US-Anbieters „MailChimp“. MailChimp ist ein Angebot der The Rocket Science Group, LLC, 512 Means Street, Suite 404 Atlanta, GA 30318 („MailChimp“). MailChimp bietet eine gut durchdachte und technisch überzeugende Softwarelösung und der Anbieter überzeugt als sicherheits- und verantwortungsbewusstes Unternehmen. Er ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Im Hinblick auf die in den USA geltenden, von den europäischen Vorgaben abweichenden datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen haben wir mit dem Anbieter eine zusätzliche Vereinbarung geschlossen, die sicherstellt, dass, die Daten unserer Nutzer nur in unserem Auftrag verarbeitet werden und insbesondere nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Angaben Ihrer Newsletter-Anmeldung werden von uns an MailChimp übertragen und dort für die Dauer Ihres Newsletter-Abonnements gespeichert. Weitere Informationen können Sie auch den Datenschutzbestimmungen von MailChimp entnehmen.

Der Newsletter enthält marktübliche Technologien, wie unsichtbare Pixel, um die Nutzung des Newsletters durch die Leser auswerten zu können. Dies hilft uns dabei zu verstehen, welche Inhalte und Angebote für unsere Leser besonders attraktiv sind. Die hierbei anfallenden Nutzungsdaten werden stets nur unter einem Pseudonym gespeichert und nicht mit anderen Daten über Sie zusammengeführt. Anhand der technischen Daten und des Leseverhaltens bestimmter Zielgruppen sowie anhand derer Abruforte (die grob anhand der IP-Adresse bestimmt werden können) optimieren wir unsere Services, Inhalte und die technischen Zugriffszeiten.

Der Newsletter ist Teil des Angebotes der profino Onlinemesse und für die Dauer Ihrer Teilnahme und solange Sie auf die Inhalte der Onlinemesse zugreifen können ist eine gesonderte Abmeldung vom Newsletter nicht vorgesehen. Sie können den Bezug des Newsletters beenden, indem Sie sich vollständig von der profino Onlinemesse abmelden. Sie werden dann keine weiteren Newsletter mehr erhalten.

Nutzungsanalyse und externe Dienste

Facebook-Pixel und Facebook Ads. Wir nutzen Dienstleistungen des sozialen Netzwerkes Facebook, das von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“) betrieben wird, um zielgruppenbasierte Werbung, Re-Targeting und Conversion-Tracking für Online-Werbung zu ermöglichen. Facebook ermöglicht die Auswahl von Zielgruppen anhand von allgemeinen Kriterien, wie z.B. demographischen Merkmalen, Regionen oder Interessen. Diesen Zielgruppen können sodann Anzeigen von uns ausgespielt werden. Des Weiteren ermöglicht Facebook auch gezielte Anzeigen auf Grundlage bisheriger Seitenaufrufe. So können Ihnen beispielsweise Anzeigen von uns angezeigt werden, wenn Sie sich für bestimmte Services, Informationen oder Angebote auf der Onlinemesse interessiert haben. Die Einbindung des sogenannten Facebook-Pixels ermöglicht uns somit die Schaltung und Optimierung von gezielten Kampagnen und die Messung der Reichweite unserer Marketingmaßnahmen. Wenn Sie die Onlinemesse besuchen, wird über das Facebook-Pixel eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt und ein Cookie gesetzt. Facebook erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse aus unsere Website besucht worden ist.

Falls Sie Facebook-Mitglied sind, kann Facebook diese Information – sofern Sie dem in den Datenschutzeinstellungen Ihres Facebook-Profils nicht widersprochen haben – mit Ihrem Facebook-Profil verknüpfen und für die zielgerichtete Anzeige von Facebook Ads nutzen. Detaillierte Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Facebook und über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die erfassten Informationen mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, können Sie diese Funktion in den von Facebook dafür bereitgestellten Einstellungen jederzeit deaktivieren.

Falls Sie nicht Mitglied bei Facebook sind, können Sie die Datenübermittlung an Facebook auch über die unter dem URL http://www.youronlinechoices.com deaktivieren.

Google Analytics

Zur statistischen Messung und Auswertung der Nutzung der Funktionen der Onlinemesse nutzen wir Google Analytics. Google Analytics ist ein verbreiteter Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Google Analytics nutzt Cookies, um pseudonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um in unserem Auftrag Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser automatisch an Google übermittelte IP-Adresse wird nicht mit Ihren anderen Daten von Google zusammengeführt. Da auf dieser Website zudem die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse vor deren Übertragung in die USA innerhalb der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auf sämtlichen Websites verhindern, indem Sie ein von Google bereitgestelltes Browser-Add-on herunterladen und installieren.

Falls Sie unsere Website mit einem mobilen Endgerät besuchen, benutzen Sie bitte den folgenden Link: Google Analytics deaktivieren

Hierdurch wird ein Opt-out-Cookie gesetzt, das zukünftig verhindert, dass Ihre Daten auf dieser Website durch Google erhoben werden. Bitte beachten Sie, dass Sie den Link erneut betätigen müssen, wenn Sie das Cookie von Ihrem mobilen Gerät gelöscht haben oder Sie die Datenerfassung durch Google Analytics auf dieser Website auch auf einem anderen Gerät verhindern wollen. Das Opt-out-Cookie verhindert nicht die Datenerfassung durch Google Analytics auf anderen Websites.

Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google.

DoubleClick, Google Tag Manager und Google AdWords Conversion Tracking

DoubleClick ist ebenfalls eine Dienstleistung von Google. DoubleClick verwendet Cookies um für Sie relevante Werbeanzeigen in Ihrem Browser zu präsentieren. Dabei wird dem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen bereits eingeblendet wurden. Die Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen. Die Verwendung der DoubleClick-Cookies ermöglicht Google und seinen Partner-Webseiten lediglich die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Webseiten im Internet. Die durch die Cookies erzeugten Informationen werden von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Eine Übertragung der Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Durch die Teilnahme an der Onlinemesse erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise zu dem genannten Zweck einverstanden. Wenn Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, können Sie dies über Ihre Browser-Einstellungen verhindern. Alternativ können Sie bei Google das unter dem Punkt „Erweiterung zur DoubleClick-Deaktivierung“ verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren.

Mit dem Google Tag Manager können Website-Tags (Website-Code) über eine Oberfläche verwaltet werden. Website-Tags erleichtern uns die Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Webseiten und Verkürzen die Ladezeit bei unseren Nutzern. Der Google Tag Manager implementiert lediglich Website-Code. Es werden durch den Google Tag Manager selbst keine Cookies gesetzt und keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager integriert lediglich an anderer Stelle von uns abgelegten Website-Code, über den ggf. Daten erfasst werden. Jedoch greift der Google Tag Manager selbst nicht auf diese Daten zu. Weitere Informationen zum Google Tag Manager sowie die Nutzungsrichtlinien sind ebenfalls auf den Seiten von Google abrufbar.

Das Google AdWords Conversion Tracking ist ebenfalls eine Dienstleistung von Google. Diese ermöglicht es mittels eines Cookies festzustellen, ob Sie über eine Google Anzeige auf die Onlinemesse aufmerksam geworden sind. Die in dem Cookie gespeicherte Information dient lediglich zur Erstellung von internen Statistiken und erlaubt keine Identifizierung Ihrer Person. Wenn Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, können Sie dies über Ihre Browser-Einstellungen verhindern. Alternativ können Sie die Einstellungen auch über die Privacy-Einstellungen von Google ändern.

Bing Ads

Wir nutzen zusätzlich das Conversion Tracking BingAds der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“). Dabei wird von Microsoft ein Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt, sofern Sie über eine Bing Anzeige auf unsere Onlinemesse aufmerksam geworden sind. Microsoft und wir können auf diese Weise erkennen, dass jemand auf eine Anzeige geklickt hat, zu unserer Website weitergeleitet wurde und dort eine vorher bestimmte Zielseite erreicht hat. Wir erfahren dabei nur die Gesamtzahl der Nutzer, die auf eine Bing Anzeige geklickt haben und dann zur Conversion Seite weitergeleitet wurden. Es werden uns keine persönlichen Informationen zur Identität des Nutzers mitgeteilt. Bei einer erneuten Suche kann Microsoft Ihnen auf Grundlage der erfolgten Datenverarbeitung Angebote ausspielen, die für Sie relevant sind. Wenn Sie dennoch nicht an diesem Verfahren teilnehmen möchten, können Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern, wobei wir darauf hinweisen, dass in diesem Fall nicht alle Funktionen der Onlinemesse vollumfänglich genutzt werden können. Alternativ können Sie auch ein Opt-out gegenüber Microsoft erklären.

Microsoft ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu den eingesetzten Cookies bei Microsoft Bing finden Sie hier auf der Website von Microsoft.

Twitter Ads

Wir nutzen Services des Kurznachrichtendienstes Twitter. Twitter Ads wird von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Ireland („Twitter“) betrieben. Twitter ermöglicht es uns mittels des sog. Besucherinteraktions-Pixels, zielgruppenbasierte Werbung, Re-Targeting und Conversion-Messungen für Online-Werbung einzusetzen. Hierbei werden Angebote für bestimmte Zielgruppen anhand einer Auswahl von allgemeinen Kriterien, wie z.B. demographischen Merkmalen, Regionen oder Interessen ausgespielt. Außerdem ermöglicht Twitter uns auch gezielte Anzeigen auf Grundlage Ihrer bisherigen Seitenaufrufe. So können Ihnen beispielsweise Anzeigen und Hinweise auf unsere Angebote und Inhalte angezeigt werden, wenn Sie sich für bestimmte Services, Informationen oder Angebote auf der Onlinemesse interessiert haben. Hierbei werden lediglich allgemeine und technische Angaben über aufgerufene Seiten ausgewertet. Sie können diese Datenverarbeitung unterbinden, indem Sie in Ihrem Browser die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen der Onlinemesse vollumfänglich funktionsfähig sind. Twitter ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten.Twitter hält sich überdies an die Do-Not-Track-Einstellung ihres Browsers. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten von Twitter.

Als Twitter-Nutzer können Sie die beschriebene Datenverarbeitung auch unterbinden, indem Sie in den Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen neben der Überschrift „Gesponserter Inhalt“ das Kontrollkästchen „Anzeigen maßschneidern basierend auf von Werbepartnern geteilten Informationen“ deaktivieren. Weitere Informationen finden sich auch auf den Seiten von Twitter.

LinkedIn Conversion-Tracking

Wir nutzen das Re-Targeting-Tool LinkedIn Conversion-Tracking der LinkedIn Ireland, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland („LinkedIn“). Zu diesem Zweck ist auf dem Webseiten der Onlinemesse das LinkedIn Insight Tag integriert, das es LinkedIn ermöglicht, statistische, pseudonyme Daten über Ihren Besuch und die Nutzung unserer Website zu erheben und uns auf dieser Grundlage entsprechende aggregierte Statistiken zur Verfügung zu stellen. Außerdem dienen diese Angaben dazu, Ihnen interessenspezifische und relevante Angebote und Empfehlungen anzeigen zu können, nachdem Sie sich auf der Onlinemesse für bestimmte Services, Informationen und Angebote interessiert haben. Die diesbezüglichen Angaben werden in einem Cookie gespeichert. Sie können die Speicherung von Cookies über eine Browser-Einstellung verhindern. Alternativ können Sie dieser Form der Datenverarbeitung widersprechen, indem Sie über den folgenden Link ein Opt-out-Cookie setzen, das solange auf Ihrem Gerät verbleibt, bis Sie die Cookies löschen. Diese Möglichkeit besteht sowohl für LinkedIn-Mitglieder, als auch für Nichtmitglieder: Hinweise zum LinkedIn Conversion Tracking Weitere Informationen finden sich auch in der Datenschutzerklärung von LinkedIn.

Adobe Typekit

Zur Gestaltung der profino Onlinemesse nutzen wir Adobe Typekit. Typekit ist ein Dienst der Adobe Systems Software Ireland Ltd., 4-6 Riverwalk,Citywest Business Campus, Dublin 24, Ireland („Adobe“), der uns den Zugriff auf die Schriftartenbibliothek von Adobe ermöglicht. Damit die von uns benutzten Schriftarten auf unserer Website eingebunden werden können, muss Ihr Webbrowser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufnehmen und die jeweils benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von der IP-Adresse Ihres Endgerätes unsere Website aufgerufen wurde.

Weitere Informationen zu Adobe Typekit finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe.

Social Plug-ins

Wir verwenden auf unserer Webseite Social Plug-ins verschiedener sozialer Netzwerke („Plug-ins“). Dadurch können Sie zum Beispiel Inhalte teilen oder unsere Inhalte auf der Onlinemesse weiterempfehlen. Die Teilen-Funktionen sind durch das Papierflugzeug-Symbol gekennzeichnet. Die Einzelheiten der Datenübermittlung an die jeweiligen sozialen Netzwerke können wir nicht beeinflussen. Die Zwecke der Erhebung und Verarbeitung der Daten durch die sozialen Netzwerke und mögliche Einstellungen zum Datenschutz in den Netzwerken ergeben sich aus den jeweiligen Datenschutzhinweisen:

Facebook

Über die Social Plug-ins des sozialen Netzwerks Facebook, den „Like-Button“ und den „Share-Button“ können unsere Inhalte auf Facebook geteilt werden. Facebook wird von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“) betrieben. Die Funktionen der einzelnen Plug-ins erläutert Facebook auf den Seiten zu den Social Plug-ins. In den Datenschutzrichtlinien von Facebook werden weitere Einzelheiten zur Datenverarbeitung im Hinblick auf Ihr Facebook-Profil erläutert. Einstellungen zum Datenschutz können Sie in Ihrem Facebook-Profil vornehmen.

Google+

Über das „+1“ Plug-in der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), können unsere Inhalte bei Google+ mitgeteilt werden. Die Funktionen des Plug-ins und die Datenschutzhinweise von Google+ sind auf den Seiten von Google abrufbar. Sie können Einstellungen zum Datenschutz in Ihrem Google+-Profil vornehmen.

LinkedIn

Über das „Auf LinkedIn teilen“-Plug-in des LinkedIn-Netzwerks können Sie unsere Inhalte in Ihrem beruflichen Netzwerk auf LinkedIn teilen. LinkedIn wird von der LinkedIn Ireland, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland („LinkedIn“) betrieben. Die Funktionen des „Auf LinkedIn teilen“-Plug-ins werden in der Datenschutzerklärung von LinkedIn erläutert.

Twitter

Über den Twitter-Button des Kurznachrichtendienstes Twitter der Twitter International Company, The Academy, 42 Pearse Street, Dublin 2, Ireland („Twitter“) können Sie unsere Inhalte bei Twitter teilen oder einem Aussteller oder Versicherer auf Twitter folgen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung beim Tweeten und Folgen sind in der Datenschutzerklärung von Twitter abrufbar.

Xing

Über den „XING Share-Button“ der XING AG, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg („XING“) können unsere Inhalte bei Xing geteilt werden. Ihre XING -Kontakte sehen dann den von Ihnen geteilten Inhalt und können diesen ihrerseits weiterempfehlen. XING verarbeitet selbst nur die zur Bereitstellung dieser Funktion erforderlichen Daten und speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem „XING Share-Button“ statt. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zum „XING Share-Button“ und ergänzende Informationen können Sie auf den Seiten von XING abrufen.

WhatsApp

Über den „über WhatsApp teilen“ Button können Sie unsere Inhalte mit Ihren WhatsApp-Kontakten teilen. WhatsApp wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betreiben. Beim Teilen über WhatsApp wird ein Link generiert, den Sie dann einem Ihrer Kontakt oder einer Ihrer Gruppen schicken können. Es werden dabei an WhatsApp keine Informationen über die Inhalte übermittelt, die Sie teilen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei der Nutzung von WhatsApp können Sie der Datenschutzerklärung von WhatsApp entnehmen.

userball

Diese Webseite benutzt den Empfehlungsmarketingdienst von userball. Nutzer können damit diese Webseite weiterempfehlen und können dafür eine Prämie vom Webseitenbetreiber erhalten. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert userball zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs einer Empfehlung und der entsprechenden Abrechnung. In einem Cookie wird die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein Empfehlungslink angeklickt wurde. In den userball Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordenbare Ziffernfolge hinterlegt, mit der die Kampagne, der Empfehler (also der, der den Link verbreitet hat) sowie der Zeitpunkt der Aktion des Endnutzers (Click) dokumentiert werden. Hierbei erhebt userball auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. die IP-Adresse, das Betriebssystem und den aufrufenden Browser.

Zu Identifizierungszwecken werden personenbezogene Daten wie Name und E-Mail Adresse von empfehlenden Nutzern erhoben und verarbeitet. Die Teilnahme als Empfehler kann manuell per Anmeldung via E-Mail, über einen Drittanbieter (z. B. Facebook Authentication, Twitter OAuth,etc.) oder automatisch durch den Webseitenbetreiber erfolgen. Userball kann dadurch auf einige von den Drittanbietern gespeicherten Daten zu Anmelde- oder Identifizierungszwecken zugreifen. Die erhobenen Daten werden nur zum Zweck der Verteilung von Prämien bei erfolgreichen Empfehlungen genutzt. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von userball.

Links zu anderen Websites und Online-Angeboten

Auf der Onlinemesse werden externe Inhalte und Online-Angebote insbesondere von Versicherern und anderen Anbietern verlinkt. Wenn Sie diese Inhalte aufrufen und die Links anklicken, haben wir naturgemäß keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch die jeweiligen Anbieter erhoben und welche Daten erfasst werden. Genaue Informationen zur Datenerhebung und -verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Da die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte unserer Kontrolle entzogen ist, können wir hierfür keine Verantwortung übernehmen.

Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung

Wir geben Ihnen jederzeit gern darüber Auskunft, ob und gegebenenfalls welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an datenschutz@alsterspree.de oder nutzen Sie die im Impressum genannten Kontaktdaten. Von einer Löschung ausgenommen sind Daten, die zur Abwicklung noch ausstehender Leistungen oder zur Durchsetzung unserer Rechte und Ansprüche benötigt werden, sowie Daten, die wir nach gesetzlicher Maßgabe aufbewahren müssen. Solche Daten werden zunächst gesperrt. Da die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten erforderlich ist, um an der Onlinemesse teilzunehmen, die zur Verfügung gestellten Funktionen zu nutzen und mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten, kann es sein, dass eine weitere Teilnahme an der Onlinemesse nach Löschung Ihrer Daten nicht mehr möglich ist und eine erneute Registrierung erforderlich wird.